„Kundenumfragen – Die Psychoanalyse Ihrer Geschäftsbeziehung!“
Neulich habe ich festgestellt, dass Kundenumfragen in der Unternehmenswelt so omnipräsent sind wie das Koffein im Morgenkaffee – jeder trinkt ihn, keiner weiß wirklich warum. Es ist wie das Ritual einer Geheimsekte, bei der Kunden als Orakel verehrt werden und ihre Meinungen über alles entscheiden.
"Kundenumfragen: Wie ein psychotherapeutischer Sitzungsraum für Unternehmen"
Apropos seltsame Rituale… Vor ein paar Tagen stieß ich auf die Erkenntnis, dass Kundenumfragen nicht nur dazu dienen, Kunden zu befragen, sondern eher wie eine Gruppentherapie für Unternehmen wirken. Da sitzen sie dann alle zusammen – Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung – auf dem virtuellen Sofa und lauschen den verborgenen Ängsten ihrer Zielgruppe. Es ist fast schon gruselig, wie sehr sie sich an den Worten der Kunden festklammern, als wären es heilige Mantras für ewiges Wachstum.