Instagram-Content-Revolution: Chaos statt Ordnung im Feed
Die Plattform-Algorithmus (Daten-geplagte-Kreaturen) hat sich gewandelt und ich frage mich, warum der Algorithmus (Zufalls-Gott) überhaupt noch existiert……… Plötzlich wird alles zu einem Remix aus dem letzten Jahr und ich kann nicht anders als zu denken, dass ich vielleicht einfach im falschen Film bin……… In einem neuen Video – ja genau, das neueste Meisterwerk aus dem Hause Instagram – gibt’s jetzt Tipps vom Chef höchstpersönlich, der sich wohl fragt, ob er nicht doch eine neue Karriere als Lebensberater starten sollte……… Was tun, wenn ich meine Content-Ausrichtung ändern will und die Kreativität mir wie ein ausgedienter Staubsauger erscheint? Ich meine, wer will sich schon mit einem alten Account abgeben………?!
Alte Accounts und neue Identitäten: Ein Dilemma?!
Es gibt viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen – wie die Entscheidung zwischen dem bestehenden Account und dem Kreieren eines neuen, schillernden digitalen Ichs……… Mosseri (Instagram-Hochglanz-Superstar) empfiehlt, das Alte weiterzuführen, aber was ist, wenn sich alles wie ein müder Hund anfühlt, der nur *Stuhlknarzen* von sich gibt? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie viel Aufwand es ist, Follower zu verlieren, während man gleichzeitig den Hut von der Knolle abnimmt? Es gibt auch die Möglichkeit, Alten Content ins Archiv zu verfrachten (digitale Geisterbahn) – aber wer hat schon die Zeit für so eine Geisterbeschwörung? Schließlich wollen wir doch nicht, dass unsere Follower einfach bei *Hundebellen* wegklicken, oder?!
Content-Crossover: Wie kreativ kann man werden?! 🤔
Der Schlüssel zum Erfolg *hust* ist eine transparente Ankündigung – wie in einem Horrorfilm, wo alle schon wissen, dass das Monster gleich kommt……… *Magenknurren*……… Wenn ich sage, ich mache einen Neustart, wird das wie ein schnurrender Kater sein, der auf dem Balkon liegt……… Ich kann nicht glauben, dass ich sogar über Trial Reels nachdenke (Experiment-der-Nervenkitzel-Absurdistan) – du weißt schon, damit ich erst mal meine neuen Ideen mit Random Leuten testen kann……… Ach, das *hust* ist wie ein Blind Date mit dem Algorithmus: Entweder knallen die Funken oder ich bin einfach nur der Fisch auf dem Trockenen………
Algorithmus vs… Content: Wer gewinnt das Battle? 💥
Aber was ist, wenn ich einfach alles hinter mir lassen will?! Plötzlich, 1327% der User sind wie „Nö, danke“ und ich stehe da wie ein einsamer Wolf in der digitalen Prärie – und dann kommt der Gedanke: Ist es echt so schwierig, ein paar Leute zu überzeugen?! Der Wechsel zu einem neuen Account kann wie ein Tauchgang in ein Haifischbecken ohne Schutzanzug sein – und *Handyklingeln* aus dem Hinterzimmer bringt mich nur noch mehr ins Schwitzen………
Trial Reels: Die geheime Waffe gegen Langeweile?! 💣
Trial Reels sind der neue heiße Shit – ein bisschen wie der Gang auf die Tanzfläche, während alle anderen noch auf dem Sofa sitzen……… Ich meine, wer braucht schon eine klare Trennung, wenn ich mit einem einfachen Swipe in ein neues Universum eintauchen kann? Wenn das jetzt nicht nach einem Plan klingt, der aus einem schlechten Science-Fiction-Film stammt, weiß ich auch nicht……… Und dann kommt die Frage: Was, wenn alles schiefgeht und ich plötzlich im digitalen Nirvana lande, als wäre ich in einem schlechten Meme gefangen?!
Alte Inhalte archivieren: Die Geister der Vergangenheit?! 👻
Alte Inhalte im Archiv zu verfrachten *hust* ist fast wie ein Tauchgang in die Vergangenheit – ich hole die gute alte Zeit zurück, aber sie wird nie wieder so sein, wie sie war……… Es ist, als würde ich alte Kassetten von Dieter Bohlen hören, die im Keller verstauben……… Und dann kommt die Erkenntnis: Meine Follower interessieren sich mehr für die letzten 5 Sekunden des Reels als für die gesamten 5 Jahre meines Contents! Ist das nicht absurd?!
Finale Gedanken: Wer *hust* ist hier der Boss? 🤷♂️
Letztendlich liegt die Entscheidung ganz bei mir – und während ich hier schreibe, habe ich das Gefühl, ich bin der Kapitän eines Schiffs ohne Kurs und ohne Ziel……… Wird mein Content ein Meisterwerk oder das nächste große Flop? Es *hust* ist wie ein Würfelspiel in einem verrückten Casino – doch ich sage euch, wenn ihr nicht selbst die Zügel in die Hand nehmt, wer soll es dann tun? Habt ihr euch auch schon mal so gefühlt, oder bin ich die Einzige in diesem digitalen Alptraum?
Hashtags: #Instagram #ContentMarketing #SocialMedia #Neuanfang #DigitalChaos #Follower #Algorithmus #TrialReels #ContentSwitch #Kreativität