Bier, AI und Verschwörungstheorie: Top Super Bowl Ads 2025
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• Bier, AI und Verschwörungstheorie:…Bier, AI und Verschwörungstheorie: Top Super Bowl Ads 2025Neben Autos, Snacks und Bier war Gen AI bei den großen Super Bowl Ads 2025 im Fokus. OpenAI, Google und Perplexity ließen sich etwas Besonderes einfallen. Meta, Salesforce, Uber Eats und Co. ließen Superstars auflaufen und Nike nutzt den Slogan „You can’t win“.
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Zum Spektakel wurde der Super Bowl LIX nicht allein aufgrund der dominanten Performance der Philadelphia Eagles gegen das Team um Superstar Patrick Mahomes, die Kansas City Chiefs. 40:22 hieß es am Ende einer denkwürdigen Nacht.Weit über 100 Millionen Zuschauer:innen verfolgten das Großereignis. Doch viele schalten nicht allein wegen des sportlichen Wettkampfs ein. Denn auch die Halbzeit-Show – seit 2023 von Apple Music und nicht mehr von Pepsi gesponsert – und diverse Werbefilme von Love Brands, gespickt mit Superstars aus Sport, Film und Fernsehen und der Musikszene, locken Millionen Menschen vor die Bildschirme. In der Halbzeit-Show sorgte Kendrick Lamar, kurz nach seinem Grammy-Gewinn, für Aufsehen; er wurde auf der Bühne unter anderem von Samuel L. Jackson, Serena Williams und SZA unterstützt.KENDRICK!!! @KendrickLamar #AppleMusicHalftime pic.twitter.com/FAo4ALNhsUIn den sozialen Medien wird dann im großen Stil über das Spiel wie über die Music Acts und Ads diskutiert. Auf X kamen in der Super Bowl-Nacht über 13 Millionen Posts, mehr als 500 Millionen Video-Views und mehr als 4,5 Milliarden Impressions zum Thema zustande.From big plays to surprise performers and celebrity cameos, #SuperBowlLIX had it all and the conversation boomed globally on X. ✍️ 13M posts from 3.3M unique authors👀 4.5B impressions📺 511M video viewspic.twitter.com/fpRvE9vDfFAuf Threads, der X-Konkurrenz Metas mit immerhin 320 Millionen monatlich aktiven Usern, wurden Tags zum Ereignis wie „SuperBowlLIX“ oder „Superbowl“ bunt markiert; und wenn User einen Post mit entsprechendem Tag liken, erscheint ein Football als Like Icon, der sich in ein Herz verwandelt.Die Verknüpfung von großen Emotionen, digitalen Meilensteinen, User Benefits, Sportsgeist und Superstars en masse fand sich in der Auswahl der diesjährigen Super Bowl Ads vielfach wieder – für die Advertiser tiefern denn je in die Tasche greifen mussten. OpenAIs einminütige Ad soll sogar 14 Millionen US-Dollar gekostet haben.Die Super Bowl Ads 2024:Messi für Bier, Beyoncé will Verizon lahmlegen und AI-Parodie der MinionsWhat do you want to create next? pic.twitter.com/L3UZyXPeTC300 Millionen wöchentlich aktive User hat ChatGPT bereits, Tendenz steigend. Zuletzt lieferte OpenAI zahlreiche Updates, unter anderem Agents wie Operator und Deep Research, und öffnete die ChatGPT Search für alle, auch ohne Abonnement oder Account.Diese Glasses haben AI Support durch die Meta AI. Und KI-Unterstützung liefert Salesforce mit dem eigenen Agent Agentforce, der Unternehmen beispielsweise bei Buchungsoptimierugnen helfen kann, wie Matthew McConaughey im Spot zeigt.Google wiederum entschied sich dafür, zu zeigen, wie Googles Gemini KMU dabei helfen kann, für sich zu werben: Wisconsin Cheese Cart macht es vor.Aufmerksamkeit ohne Ad bei AI-SuchoptionEinen ganz anderen Ansatz wählte die AI Answering Machine Perplexity. Das Unternehmen schaltete keine Super Bowl Ad, ermöglichte in den USA aber im Rahmen des Super Bowls den Gewinn von einer Million US-Dollar für eine Person, die während des Events eine Frage stellt.Das ist auch eine Art und Weise, um Aufmerksamkeit und User zu gewinnen.Bier dominant und ist der Super Bowl nur fürs Essen da?Ein Produkt, das beim Super Bowl Jahr für Jahr in diversen Facetten beworben wird, ist Bier. Bud Light beispielsweise lässt Comedian Shane Gillis und Sänger Post Malone Bierdosen via Laubbläser als Einladungen für eine Block-Party verschießen, während NFL-Legende Payton Manning mal wieder auftaucht.Dass der Super Bowl nur eingeführt worden sein könnte, um Menschen Essen näherzubringen, mutmaßt Matthew McConaughey in einer Ad für den Lieferdienst Uber Eats.Look, from the very beginning, football has been a conspiracy to make us hungry,sagt er. In der Ad, stargespickt und mit viel, viel Essen im Blickfeld, geht es um eine Verschwörungstheorie, die McConaughey und Kevin Bacon zu einem Film machen möchten. Allein um zu sehen, wer alles in der Ad mitspielt, werden viele mehrfach gucken, zahlreiche Views garantiert. Essen und Nostalgie paarte Hellmann’s Mayonnaise, indem die Marke die Schauspiel-Stars Meg Ryan und Billy Crystal für eine Reinszenierung ihrer kultigen Restaurantszene aus Harry und Sally gewinnen konnte. Der Clip ist vielfach auf TikTok zu sehen – inklusive Anspielung auf den Film und das kultige Stöhnen. Auch Sydney Sweeney taucht für ein Cameo auf.Nikes paradoxer Support: You can’t win. So winFür ein weiteres sportliches Highlight sorgte die neue Nike Ad. In dieser treten einzig Sportlerinnen auf und der Tenor der Aussagen, denen diese sich gegenübersahen, war: You can’t. Nike und die erfolgreichen Sportlerinnen, unter anderem Caitlin Clark, Sha’Carri Richardson und Jordan Chiles, antworten: So win. Diese Ad kam bei vielen Viewern besonders gut an, wenn man auf die Kommentare schaut.Auch im Ranking der New York Times schafft sie es auf Rang zwei . Eine Auswahl weiterer Super Bowl Ads findest du unter anderem bei CNBC oder im Beitrag der New York Times – und natürlich auf Threads, X, YouTube, TikTok und Co.•
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•Niklas Lewanczik ist studierter Literatur- und Medienwissenschaftler und schreibt für seit Jahren über diverse Themen im Digital-Marketing-Bereich. Von der Mobile-First-Indexierung über die DSGVO bis hin zum Aufstieg von TikTok hat er schon manche Entwicklung der Branche begleitet.
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