Instagram testet Übersichts-Screen mit Story-Vorschlägen
Startseite
Social Media Marketing
Instagram testet Übersichts-Screen mit…• Startseite
• Social Media Marketing
• Instagram testet Übersichts-Screen mit…Instagram testet Übersichts-Screen mit Story-VorschlägenUm Stories noch mehr Raum zu geben, experimentiert Instagram mit einem Splash Screen, der gleich mehrere Story-Optionen von Creatorn anzeigt.
teilen
weiterleiten
teilen•
teilen
•
weiterleiten
•
teilen
Stories, Stories und noch mehr Stories: Das sehen einige Instagram User, wenn sie den neuen Vorschlags-Screen in der App sehen. Dieser soll dem ohnehin populären Format noch mehr Sichtbarkeit verleihen und hebt die Inhalte einzelner Creator visuell ansprechende hervor.Instagram-Reichweite erhöhen:Reels direkt auch in Stories teilenStory Suggestions auf InstagramStories stellen auf Instagram nach Metricool-Angaben das Format mit dem höchsten Content Output auf der Plattform.Der Instagram-Chef Adam Mosseri betonte zuletzt erneut, dass die für zahlreiche Creator jeden Tag genutzten Stories nach wie vor erhebliche Relevanz haben. Er schrieb in seinem Post:[…] If you do use Stories, think of them as a way to reach your most passionate audience with behind-the-scenes, timely content. The most important signals we look at when ranking Stories are the likelihood that you’ll tap on the story, like the story, or reply with a message.Die Reichweite und Sichtbarkeit können die Creator mit diversen Funktionen erhöhen. So können sie zum Beispiel Reels direkt im Veröffentlichungsprozess auch in Stories teilen, die Stories auf WhatsApp teilen, auf Kommentare in Stories setzen, um das Engagement zu erhöhen oder einen Collage-Modus für mehr visuelle Abwechslung nutzen.Um die Darstellung der bereits veröffentlichten und auf die Rezeption wartenden Stories auf der Plattform ebenfalls visuell zu optimieren, testet Instagram einen sogenannten Splash Screen mit der Story-Übersicht für verschiedene Creator. Neben dem prominent in der App platzierten Story-Karussell direkt im oberen Screen-Abschnitt des Home Feeds können erste User auf einen dedizierten Übersichts-Screen zugreifen. Dieser zeigt ebenfalls runde Story Thumbnails an, allerdings einige auf einen Haufen, der asymmetrisch vor einem schwarzen Hintergrund angeordnet ist. Die User können auf eine der Stories von den Creatorn, die so auf dem Screen platziert sind, tippen, um diese anzusehen. Der App Researcher Radu Oncescu hat das Feature entdeckt und einen Screenshot geteilt.Der Screen wird selbst wie eine Story angezeigt und ist für viele User, uns eingeschlossen, leider noch nicht verfügbar. Es handelt sich dabei also vorerst um einen limitierten Test der Plattform. Möglicherweise wird dieser Screen, sollte er umfassende ausgerollt werden, im Story Tray verfügbar sein, um mehrere Story-Optionen auf einen Blick anzuzeigen.Für die Creator ändert sich hinsichtlich ihrer Story-Ausspielung aber nichts. Sie müssen derweil jedoch darauf achten, nicht zu viele Stories pro Tag zu posten. Denn das kann der Reichweite aktuell abträglich sein, wie Mosseri klarstellte.So viele Instagram Stories pro Tag sind ideal•
•
•Niklas Lewanczik ist studierter Literatur- und Medienwissenschaftler und schreibt für seit Jahren über diverse Themen im Digital-Marketing-Bereich. Von der Mobile-First-Indexierung über die DSGVO bis hin zum Aufstieg von TikTok hat er schon manche Entwicklung der Branche begleitet.
teilen
teilen
weiterleiten
teilen
teilen
teilen
teilen
speichern•
teilen
•
teilen
•
weiterleiten
•
teilen
•
teilen
•
teilen
•
teilen
•
speichern
Über 30.000 Subscriber können nicht irren. Melde dich jetzt zu unserem NEWSLETTER an:Kommentare aus der CommunityDeine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiertÜber 30.000 Subscriber können nicht irren. Melde dich jetzt zu unserem NEWSLETTER an: